fbpx

Unkonventionelle Ideen für einen kleineren Fussabdruck

Auf der Online-Plattform www.mein-fussabdruck.ch wurde die beste Idee gesucht, wie der ökologischen Fussabdruck reduziert werden kann. Der Wettbewerb ist jetzt abgeschlossen und die Gewinner stehen fest. Wir gratulieren!

Der Wettbewerb auf www.mein-fussabdruck.ch wurde diesen Montag abgeschlossen. Auf der Online-Plattform wurde die beste Idee gesucht, wie der ökologischen Fussabdruck reduziert werden kann. Der Ökologische Fussabdruck zeigt die Fläche auf der Erde, die wir brauchen, um unseren Lebensstil und Lebensstandard dauerhaft zu ermöglichen. Jetzt stehen die Gewinner fest!

Den 1. Preis holt sich Robin R. überragend mit seinem unkonventionellen Vorschlag: «Modulartiger Aufbau der Gegenstände berücksichtigen; so lassen sich viele Dinge einfacher reparieren und verkürzt die Stoffkreisläufe». Robin erhält den Sakku Traveler Akku im Wert von CHF 479.-. Den 2. Preis, ein exklusiver Besuch im Bundeshaus inkl. Apéro und Nachtessen mit der Nationalrätin der Grünen gewinnt Saba S. Ihre Idee: «Züge, Trams, Busse sind im Winter alle überbeheizt ! Die Passagiere, die einsteigen, sind sowieso warm angezogen, wozu dann auf Zimmertemperatur oder sogar darüber heizen? Schluss damit, im ÖV-Land Schweiz kann so viel CO2 eingespart werden.» Den 3. Preis, Bed and Breakfast Sunnerai in Kaltbrunn, holt sich Claudio B. mit folgendem Vorschlag: «Bei Reisen in Europa konsequent die Bahn benutzen.»

Die Nationalratskandidaten der Grünen St.Gallen gratulieren den drei Gewinnern herzlich zu Ihren guten Ideen! 

Die Grünen des Kanton St. Gallen setzen sich für die Initiative einer nachhaltigen und ressourceneffizienten Wirtschaft ein. Würde die ganze Welt auf so grossem Fuss leben wie wir SchweizerInnen, bräuchten wir 2,3 mal die Erde. Dies widerspricht dem Nachhaltigkeitsgedanken, der einen Ausgleich zwischen Ökonomie und Ökologie fordert. Unterschreibe die Initiative jetzt auf www.gruenewirtschaft.ch!