Ich brauche Fläche. Aber, so scheint’s, immer weniger. Dies meint auf jeden Fall der Fussabdruck-Rechner des WWF. Nach diesem bräuchte ich mit meinem Lebensstil langfristig 1.7 Planeten. Naja, immer noch Dreiviertel Erde zu viel. Mein Wert hat sich in den letzten 3 Jahren aber stark reduziert, weil ich keine langen Flüge mehr unternommen habe. In einer WG lebe ich ja schon länger und ein Auto hatte ich noch nie.
Der Ökologische Fussabdruck zeigt die Fläche auf der Erde, die wir brauchen, um unseren Lebensstil und Lebensstandard dauerhaft zu ermöglichen. Dazu zählen zum Beispiel Flächen, die für die Produktion von Kleidung und Nahrung, für die Erzeugung von Energie oder für den Abbau von Abfall und Abgasen gebraucht werden. Zu letzterem zählen auch die CO2-Emissionen, z.B. von Flugreisen. Würde die ganze Welt auf so grossem Fuss leben wie wir SchweizerInnen, bräuchten wir 2,3 Mal die Erde. Aufmerksame Leserinnen und Leser bemerken an dieser Stelle, dass ich deutlich unter dem Schweizer Durchschnitt liege, was mich natürlich sehr freut.
Die Grünen St.Gallen haben zum Fussabdruck eine neue Online-Plattform lanciert. Auf www.mein-fussabdruck.ch können Vorschläge zur Reduktion des Fussabdrucks eingereicht werden. Jede und Jeder kann nun seine Stimme den bereits gemachten Vorschlägen geben. Die drei Ideen mit den meisten Stimmen gewinnen starke Preise.