fbpx

Auf Wiedersehen politakt!

Ohne politakt wäre die Welt vielleicht nicht die, welche sie heute ist. Vielleicht. Für die Mitglieder von politakt auf jeden Fall. Denn wir konnten in politakt zwei unserer Interessen unter einen Hut bringen: Musik und Politik. Doch nicht nur die Welt, sondern auch wir haben uns verändert. Heuer ist es Zeit, Adieu zu sagen.

Politik soll nicht das Hobby einer unnahbaren Minderheit von alten grauen Herren sein! Das ist einer der Slogans aus der Gründerzeit von politakt, dem Verein, der sich nicht weniger als die Politisierung der Schweizer Jugend auf die Fahne geschrieben hat. Inzwischen müssen wir uns eingestehen, auf unseren eigenen Köpfen doch auch schon das eine oder andere graue Haar entdeckt zu haben.

Obwohl wir uns noch lange nicht als alt (geschweige denn als müde!) schimpfen lassen, hat sich seit 2004 viel verändert. Ziemlich alle haben inzwischen das Studium abgeschlossen und stehen mitten im Berufsleben. Dort und in anderem ehrenamtlichem Engagement haben wir neue Möglichkeiten gefunden, uns zu verwirklichen. Viele von uns sind im Gare de Lion, dem Kulturlokal in Wil, aktiv. Lucas engagiert sich in der Regionalgruppe Zürich der EVB und Mike und Fabian bewähren (ersterer) und versuchen (zweiterer) sich immer Mal wieder in der Politik. Patrizia bepflanzt Zürich mit feinem Gemüse. Alex verändert die Welt mit zynischen E-Mails. Achim zaubert immer noch, Dädä baut dafür neu Quadrocopter. Andi reflektiert die Schweiz. Ja und Eme, der ist ja ausgewandert.

Aus diesen Gründen und da in den letzten Jahren schlicht kein neues Projekt zu Stande gekommen ist, haben wir an der GV vom 8. März 2012 beschlossen, den Verein politakt aufzulösen. Unsere Feundschaften haben die Institution überlebt. Einem erneuten Engagement – idealistisch, frei und wild wie eh und je – steht auch in einer Zukunft ohne politakt nichts im Wege!

Herzlichen Dank euch allen, die unsere Anlässe besucht und unsere Aktivitäten verfolgt haben!

Weils so schön ist, macht bitte die Musik leiser und lest alle noch ein Mal andächtig das Motivationsschreiben von politakt:

Politik soll nicht das Hobby einer unnahbaren Minderheit von alten grauen Herren sein! Denn Politik betrifft uns alle und beeinflusst unser Leben Tag für Tag. Darum organisieren die Mitglieder von politakt Projekte, um junge Erwachsene auf wichtige politische Themen aufmerksam zu machen. Egal ob mit Konzerten, Filmen oder Festivals, wir beziehen klar Stellung zu politischen Fragen.

Dabei liegt es uns am Herzen, auf positive Art und Weise Möglichkeiten für eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung aufzuzeigen. Eine solche Entwicklung ist jedoch nur möglich, wenn sowohl in der Politik als auch im Verhalten jedes Einzelnen Verantwortung übernommen wird.

Darum nehmen wir uns einerseits die Freiheit, klar Stellung zu einzelnen politischen Vorlagen zu beziehen – andererseits zeigen wir anhand konkreter Beispiele, wie man auch im Alltag seinen Beitrag für eine gerechte, soziale und ökologische Zukunft leisten kann.

Der Verein politakt versteht sich als unabhängig von sämtlichen politischen Parteien und Organisationen.

Amen

Der Verein politakt wurde 2004 gegründet, als ein paar politisch interessierte Jugendliche im Umfeld der ETH und der Universität Zürich beschlossen, zwei Konzerte für die Initiative «Strom ohne Atom» in Pfäffikon (SZ) und Wil (SG) auf die Beine zu stellen. Diese Konzerte waren ein voller Erfolg und so wurde beschlossen, die Verbindung von kulturellen Anlässen und politischen Inhalten weiter zu verfolgen. Politakt hat insgesammt 15 Konzerte organisiert und zählte in seinen Blütezeiten 26 Aktivmitglieder.

Und ja, wir geben es zu, das verbleibende Vereinsvermögen (ca. 200.-) haben wir versoffen. 

Schreiben Sie einen Kommentar