fbpx

Wie lange können wir noch warten?

In der Schweiz wurden letztes Jahr mindestens 1,3 Prozent mehr Treibstoff verbraucht als im Jahr 2006. Diese jüngst von der Erdölvereinigung publizierten Zahlen zeigen uns einmal mehr auf eindrückliche Weise, wie weit wir nach wie vor von der Erfüllung der Ziele des Kyoto-Protokolls entfernt sind. Je länger wir mit wirksamen Klimaschutzmassnahmen zuwarten, umso teurer wird uns dieser Umstieg zu stehen kommen.

In der Schweiz wurden letztes Jahr mindestens 1,3 Prozent mehr Treibstoff verbraucht als im Jahr 2006. Diese jüngst von der Erdölvereinigung publizierten Zahlen zeigen uns einmal mehr auf eindrückliche Weise, wie weit wir nach wie vor von der Erfüllung der Ziele des Kyoto-Protokolls entfernt sind. So hat es sich die Schweiz doch im CO2-Gesetz zum Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen des Verkehrs bis 2010 um mindestens 8 Prozent zu reduzieren.

Wenn die Schweizer Bevölkerung weiterhin immer mehr Auto fährt und der durchschnittliche Treibstoffverbrauch unserer Gefährte ebenso zunimmt, werden wir uns weiterhin von diesen an sich noch sehr bescheidenen Klimaschutzzielen entfernen. Es ist höchste Zeit, dass in der Schweiz eine wirksame CO2-Abgabe auf Treibstoffe eingeführt wird. Denn mit einer solchen Lenkungsabgabe wird es uns gelingen, die inländischen Klimagasemissionen zu reduzieren und alternativen Technologien zum Durchbruch zu verhelfen.

Je länger wir mit wirksamen Klimaschutzmassnahmen zuwarten, umso teurer wird uns dieser Umstieg zu stehen kommen. Denn es ist notwendig, die globalen Klimagasemissionen bis 2020 im Vergleich zu 1990 um 30 Prozent zu reduzieren. Diese Reduktionsmengen sind nach dem Intergovernmental Panel of Climate Change (IPCC) nötig, um zu verhindern, dass sich das globale Klima mehr als zwei Grad erwärmt, und die Kosten der Klimaerwärmung somit ein für die Wirtschaft tragbares Ausmass nicht überschreiten. Wir vom Verein politakt werden nicht locker lassen und uns dafür einsetzen, dass das Zeitalter des effektiven Klimaschutzes endlich eingeläutet wird.