fbpx

Sozioökonomische Analysen im Zusammenhang mit nuklearen Entsorgungsanlagen

Grundsätzlich prognostiziert die Studie von Rütter + Partner positive Effekte für die Standortregionen eines Endlagers radioaktiver Abfälle. Der Bericht sagt zudem aus, dass es möglich ist ein Endlager zu bauen und grundsätzlich auch umweltverträglich zu betreiben. Während der Zeitspanne, in welcher das Lager gebaut und betrieben wird, werden keine Umweltschäden befürchtet. Es ist jedoch notwendig die Grenzen dieser Studie zu betonen: Die Untersuchung und Abschätzung der möglichen Langzeitschäden, der längerfristigen Entwicklungen der Bevölkerung und deren Wechselwirkungen mit dem Endlager, wurde von der Studie auf Grund der grossen Unsicherheiten ausgelassen.

Assignment zur Lehrveranstaltung Einführungsvorlesung in die Fallstudie zum Thema «Umgang mit radioaktiven Abfällen in der Schweiz»

Referentin: Ursula Rütter-Fischbacher, Rütter + Partner

Grundsätzlich prognostiziert die Studie von  Rütter + Partner positive Effekte für die Standortregionen eines Endlagers radioaktiver Abfälle. Der Bericht sagt zudem aus, dass es möglich ist ein Endlager zu bauen und grundsätzlich auch umweltverträglich zu betreiben. Während der Zeitspanne, in welcher das Lager gebaut und betrieben wird, werden keine Umweltschäden befürchtet. Es ist jedoch notwendig die Grenzen dieser Studie zu betonen: Die Untersuchung und Abschätzung der möglichen Langzeitschäden, der längerfristigen Entwicklungen der Bevölkerung und deren Wechselwirkungen mit dem Endlager, wurde von der Studie auf Grund der grossen Unsicherheiten ausgelassen.