fbpx

Besiedlung von Pionierstandorten durch Birken

Wachsen Birken auf Pionierstandorten schneller als Fichten und sind dort somit dominant? Um die Dominanz zu messen, untersuchten wir das Verhältnis der prozentualen Baumanteile zur absoluten Baumhöhe der jeweiligen Baumart am jeweiligen Standort. Ausserdem untersuchten wir das Verhältnis der prozentualen Baumanteile zur Baumhöhendifferenz zwischen den beiden Arten, um die Wachstumsgeschwindigkeit festzuhalten.

Verfasst von Fabian Cortesi, Christian Temperli, Andreas Wolf und Raphael Worni.

Bericht zum Populations- und Evolutionsbiologie II Feldpraktikum in Cavorgia (GR) vom 23. bis 27. Mai 2005.

Zusammenfassung

Wachsen Birken auf Pionierstandorten schneller als Fichten und sind dort somit dominant? Um die Dominanz zu messen, untersuchten wir das Verhältnis der prozentualen Baumanteile zur absoluten Baumhöhe der jeweiligen Baumart am jeweiligen Standort. Ausserdem untersuchten wir das Verhältnis der prozentualen Baumanteile zur Baumhöhendifferenz zwischen den beiden Arten, um die Wachstumsgeschwindigkeit festzuhalten. Wir kamen bei beiden Untersuchungen zum Schluss, dass ein klarer Trend ersichtlich ist, wobei dieser bei der Dominanz jedoch knapp nicht signifikant ist. Birken wachsen auf Pionierstandorten schneller als Fichten, sind aber nicht signifikant dominant.