fbpx

Die Nachhaltigkeit von Nestlé

Dass Nestlé Arbeitsplätze und Mehrwert für seine Aktionäre schafft und die Pensionen seiner Mitarbeiter sichert, ist lobenswert. Die Frage, ob das Verhalten Nestlés nachhaltig ist, kann mit dem Wissen über diese Taten aber nicht beantwortet werden.

Zu «Brabeck ist auch Experte für Nachhaltigkeit», Tages-Anzeiger vom 04.05.2005

Dass Nestlé Arbeitsplätze und Mehrwert für seine Aktionäre schafft und die Pensionen seiner Mitarbeiter sichert, ist lobenswert. Die Frage, ob das Verhalten Nestlés nachhaltig ist, kann mit dem Wissen über diese Taten aber nicht beantwortet werden! Vielmehr ist zu untersuchen, an wen diese Gelder gehen, auf wessen Kosten Nestlé Profit macht und ob das Wirtschaften von Nestlé ökonomische, ökologische und soziale Anliegen gleichermassen berücksichtigt und damit die Bedürfnisse heute lebender Menschen befriedigt werden können, ohne die Bedürfnisbefriedigung künftiger Generationen zu gefährden (sinngemäss dem Brundtland-Bericht von 1987). Ich finde es enttäuschend, dass es der TA nicht geschafft hat, Brabecks Aussagen kritisch zu durchleuchten.