fbpx

ÖV-Tal Toggenburg

Damit der Toggenburger Tourismus effektiv und nachhaltig wachsen kann, müssen die touristische Attraktivität des Tals erhalten und die Erlebnismöglichkeiten ausgebaut werden. Die Touristen sollen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ins Tal reisen. Dafür müssen Bahn- und Busangebote ausgebaut werden, das Toggenburg soll zum ÖV-Tal werden!

Das Toggenburg befindet sich nicht gerade in einer komfortablen Situation: Das Tal hat mit einer zunehmenden Abwanderung von Einwohnern zu kämpfen und die Arbeitsplätze schwinden stetig. Die Landwirtschaft, welche die Wirtschaft wie auch die Landschaft des Toggenburgs massgebend prägt, gerät ebenfalls zunehmend unter die Räder.

Das Tal hat jedoch einen grossen Trumpf aufzuweisen: eine einmalige Landschaft mit hervorragenden Möglichkeiten für unvergessliche Naturerlebnisse. Dafür reisen Touristen aus der ganzen Welt ins Tal – im Sommer wie auch im Winter. Der Tourismus ist der Wirtschaftssektor mit den besten Wachstumschancen im Toggenburg. Viele Arbeitsplätze sind vom Tourismus abhängig und ein Ausbau dieses Zukunftssektors gibt dem Tal eine Perspektive.

Damit der Toggenburger Tourismus effektiv und nachhaltig wachsen kann, müssen die touristische Attraktivität des Tals erhalten und die Erlebnismöglichkeiten ausgebaut werden. Dazu braucht es einerseits innovative Ideen und unternehmerische Intelligenz. Auf der anderen Seite ist die Pflege der natürlichen Schönheit des Tals eine unbedingte Voraussetzung. Das Toggenburg ist davon abhängig, dass auch in Zukunft die Wiesen im Sommer kräftig grün leuchten und im Winter schneeweiss bedeckt sind.

Ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen Sicherung der typischen Naturlandschaft ist ein vor Kurzem im Toggenburg lanciertes und  einmaliges Projekt: Der Verein Energietal Toggenburg möchte das Tal innert 25 Jahren in eine energieautarke Zukunft führen und damit den Weg hin zu effektivem Klimaschutz einschlagen. Eine Reduktion der energiebedingten CO2-Emissionen ist Voraussetzung zur Bekämpfung der Klimaerwärmung. Nur wenn die Klimaerwärmung gestoppt werden kann ist das Toggenburg auch in Zukunft schneesicher.

Nun ist das Tal erneut gefordert: Es braucht im Toggenburg auch im Verkehrsbereich einen genauso grossen Schritt. Die Touristen sollen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ins Tal reisen. Dafür müssen Bahn- und Busangebote ausgebaut werden, das Toggenburg soll zum ÖV-Tal werden! Dafür sind keine neuen Strassen notwendig. Denn neue Strassen verschandeln die Landschaft und locken mehr Individualverkehr an, wodurch sie in wenigen Jahren wieder verstopfen und die CO2-Emissionen weiter steigen.

Aus diesem Grund unterstützt politakt das Referendum gegen die neuen Schnellstrassen im Toggenburg und setzt sich für ein Nein zu den Umfahrungen Wattwil und Bütschwil ein.