fbpx

Sinnvolle Abgabe auf Benzin und Diesel

Wer Auto fährt, bezahlt gemäss TCS aber insgesamt 74 Rappen pro Kilometer bei Berücksichtigung aller Kosten wie Reifen, Garage, Versicherung, Parkplatz, Service, Motorfahrzeugsteuer, Amortisation etc. Warum lanciert der Bundesrat nicht eine Kampagne, die auf das Sparpotenzial hinweist, wenn man auf Autofahrten verzichtet und andere Verkehrsmittel benutzt?

Fahren mit dem ÖV ist billiger. Mit 15 Rappen auf einen Liter Benzin verteuert sich das Autofahren gerade mal um einige wenige Rappen pro Kilometer. Wer Auto fährt, bezahlt gemäss TCS aber insgesamt 74 Rappen pro Kilometer bei Berücksichtigung aller Kosten wie Reifen, Garage, Versicherung, Parkplatz, Service, Motorfahrzeugsteuer, Amortisation etc. Der Autofahrer bezahlt damit bei weitem mehr, als wenn er die Bahn benutzen würde. Würden alle die wirklichen Kosten einberechnen, würden vermutlich viele auch ohne CO2-Abgabe vom Auto auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen.

Warum lanciert der Bundesrat nicht eine Kampagne, die auf das Sparpotenzial hinweist, wenn man auf Autofahrten verzichtet und andere Verkehrsmittel benutzt?