fbpx

Das Klima wartet nicht!

Das Klima spielt verrückt, die Gletscher verschwinden, und immer häufiger kommt es zu Umweltkatastrophen. Und was macht die Schweiz, um diesem Trend entgegenzuwirken? Bis jetzt nicht viel. Ich hoffe sehr, dass die CO2-Abgabe nicht auch noch verworfen wird. Das Klima wartet nicht!

Das Klima spielt verrückt, die Gletscher verschwinden, und immer häufiger kommt es zu Umweltkatastrophen. Und was macht die Schweiz, um diesem Trend entgegenzuwirken? Bis jetzt nicht viel. Voraussichtlich am 23. März wird im Nationalrat über die Einführung der CO2-Abgabe diskutiert und über deren Schicksal entschieden. Im Moment sieht es aber so aus, als ob das Parlament die CO2-Abgabe ablehnen würde. Dabei hat sich die Schweiz unter dem Kyoto-Protokoll dazu verpflichtet, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Nämlich müssen bis 2012 die Emissionsmengen 8% unter denen von 1990 liegen. Davon sind wir heute noch weit entfernt. Erreichen wir dieses Ziel tatsächlich nicht, muss der Bund eine hohe Busse bezahlen. Viele der Massnahmen, die der Bundesrat zur Senkung der Emissionsmengen ursprünglich vorgeschlagen hat, wurden vom Parlament oder vom Bundesrat selbst bereits verworfen. Eines der letzten wirkungsvollen Instrumente ist die CO2-Abgabe. Diese sieht vor, das Heizöl um ca. 9 Rappen pro Liter zu verteuern und so den Verbrauch und damit auch die Emissionsmengen zu senken. Das so eingenommene Geld wird uns Bürgerinnen und Bürgern über die AHV zurückerstattet. Ich hoffe sehr, dass die CO2-Abgabe nicht auch noch verworfen wird. Das Klima wartet nicht!